Peter und Loore in der Mine

Peter und Loore in der Mine
Nosotros en la mina

Dienstag, 18. März 2008

Endlich

Gibt’s auch mal wieder was neues auf Deutsch. Wenn ich es jetzt nicht schaffe, schaff ichs niemals. Es ist hier gerade semana santa. Das heißt diese Woche nur 2 Tage arbeiten. Einen hab ich davon schon beendet. Lorena ist in Chihuahua und ich hier in der Stadt. Letztes Wochenende waren wir nicht weg, aber die Wochenenden davor so gut wie immer… und dann noch die Arbeit und die ganzen mexikanischen und deutschen Kollegen. Uff, ich habe soo lange nicht geschrieben dass ich gar nicht mehr weiß wo wir waren.
Die Fotos zeigen da einen Stierkampf. Was ich davon noch gut in Erinnerung habe ist, dass einer von sechs Stieren mit dem Leben davongekommen ist. Und sein Züchter war der meistbejubeltste des Abends.
Dann gibt’s noch Fotos von Chiapas. Auch irgendsoein verlängertes Wochenende und wir sind mit dem Flieger hin. Wir waren an Wasserfällen „cascadas de Chiflon“ und haben da in einer Cabania direkt neben dem Fluss gewohnt. Dann sind wir nach Comitan gefahren und von da nach San Cristobal de las Casas. Dort haben wir die zweite Nacht geschlafen und sind am nächsten Tag auf Bootstour durch den Canion de sumidero gegangen.
Außerdem waren wir auf einer Hochzeit in Hidalgo von der es keine Fotos gibt. War echt groß mit 5 verschiedenen Bands und es gab lecker Barbacoa zu essen. Das ist Schaaf das in Agavenblättern in der Erde mit heißen Lavasteinen gegart wird und sehr typisch in Hidalgo. Da wird der Kopf ausgezuscht…
Pulque, ein fermentiertes Getränk aus Agave, ist auch sehr bekannt in dieser Region, aber zum Glück gabs den nicht.
Ach siehste! In Acapulco waren wir auch mal wieder. Diesmal mit ner Menge Freunden. Johannes, Chirstina, Sonja, Jose (auch Pepe), Francisco (auch Paco, Pancho, Paquito oder Panchito), Jessica und Arlet und…. Panchitos Schwester. Ja… ansonsten… Acapulco eben. Strand und so… abends nen Cocktail, grillen. Die Mangozeit geht bald wieder los und ne Ananas hab ich euch fotografiert, weil ich sie auch das erste mal so gesehen habe. Vor zwei Wochen hatte LorenaGeburtstag und ich hab ihr unter anderem einen Schalfsack geschenkt und uns ein Zelt und ne Lumatra gekauft. Damit sind wir dann gleich am nächsten Wochenende nach Irgendwohin gefahren. Auch in Hidalgo. Irgendwelche Grotten wo warmes Wasser rauskommt und ein bisschen Wasserfälle und ein warmer Fluss. Ich frag Lore noch mal wie es heißt… der Alkohol. Wir waren mit einigen Arbeitskollegen und deren Freunde dort. Ne bunte Mischung aus Mexikanern, Deutschen, Franzosen, Argentinier und ein Haitaner war auch mit. Das Motto war wohl trinken und nicht zelten. Alles sehr chaotisch organisiert, bis man dann im Dunkeln ankommt und kein Zelt mithat, die anderen nicht findet und das Telefon in den Bergen nicht funktioniert. Aber alle gefunden, Zelt gemietet, Feuerholz gekauft und Alk, und Chips… dann kann man auch auf der Erde pennen. Nur wir haben fürstlich geschlafen. Am nächstenTag haben wir dann warm in den Grotten geduscht und dabei erstmal gesehen wir groß der Zeltplatz war und wie eng aneinander die Mexicans zelten. Da gibt’s kein Zaun. Dementsprechend auch die Grotte. Nix da mit einsam und nackich.
Letztes Wochenende waren wir zu Hause, aber am Donnerstag wollen wir nach Tajin. Pyramiden und so. Strand dann wohl auch, aber nicht so überfüllt wie andere Strände in der semana santa. Und natürlich mit Zelt.
Und hier in der Woche ist natürlich auch viel los. Erstmal der ganze Papierkram. HUCH, hab ich ja noch gar nicht so offiziell geschrieben: Lorena und ich heiraten! Am neunten April wenn meine Eltern hier sind wollen wir uns standesamtlich trauen. So ganz klein. Es gibt dann nächstes Jahr eine kirchliche Trauung in Acapulco und da müsst ihr alle kommen. Wann genau gibt’s auch bald, damit ihr planen könnt. Wir hoffen jedenfalls es klappt erstmal am neunten, nachdem ich die Papiere gefunden habe, Lorena 5 mal auf dem Standesamt war und auf dem Migrationsamt. Wir haben schon Flugtickets für diesen Tag nach Cancun für uns und meine Eltern. Das wird schön.
Dann gab’s da noch Geburtstage, Abschiedsfeiern, ein paar Flaschen Tequila, der Haushalt. Ringe haben wir auch schon. Lorena probiert verschiedene Frisuren aus und war auch 4 mal wegen einer Änderung an ihren Kleid unterwegs.
Naja, mich schockt das nicht ehr so sehr. Ist schon fast normal. Deswegen hab ich auch immer noch kein Führerschein. Ich bin schon über ein Jahr hier und hab dreimal versucht einen zu beantragen, aber die haben immer ne Ausrede um nicht zu arbeiten. Aber man braucht auch nicht unbedingt einen, da man sowieso bezahlen muss. Mit den letzten Polis hatten wir aber viel Spaß. Wir waren schon betrunken- also ich auf jeden Fall. Deswegen wollte ich auch nicht fahren. Also Lorena in der Parklücke 2 mal das vordere Auto geküsst und schon waren sie da. Wahrscheinlich sind sie uns gefolgt, denn wir haben vorher ein bisschen auf dem Platz randaliert. Nee, eigentlich haben wir nur mit ein paar Freunden laut gelacht und dann verfolgen sie natürlich den blonden zum Auto. Aber Lore ohne und ich mit meinem deutschen Führerschein und 500 Pesos hatten wir dann sogar seine schriftliche Erlaubnis betrunken nach Hause zu fahren. Weil da immer so viele Autos geknackt werden und der Poli sonst nicht ruhig schlafen konnte… seltsam seltsam, aber funktioniert… auch in anderen Dingen bin ich schon etwas mexikanische geworden. Straßenverkehr- roten Ampeln- kein Problem. Aber mit Vorsicht. Mein englisch bekommt auch die Latinoaussprache. So sind die Beatles hier beatless und wir man „hot“ ausspricht macht euch der Fips vor wenn ihr ihn trefft. Schönen Gruß Fips. Schönen Gruß an euch alle und bis bald. Sehr bald

Peter mit Gruß von Loore

Keine Kommentare: